Dreckspatzen ...

Freitag 11.10.2019!!

NEU 15.30 - 18 Uhr
Darf´s eine Scheibe mehr sein..

Mitglied werden ...

Sie wollen Mitglied werden? 

So einfach geht´s:
Beitrittserklärung gut leserlich ausfüllen und an ein Mitglied der Vorstandschaft übergeben oder schicken! 

Hier können Sie sich die Beitrittserklärung downloaden!

DS 2006

1.Treffen - In den Garten fertig los

1.Treffen 21.04.2006 16-18 Uhr In unserem Garten hinter der Sparkasse
20 Kinder kamen
Aktionen des 1. Treffen´s: Wildkräuter sammeln, riechen, schmecken. Damit Brotaufstriche herstellen und zum Schluß verspeisen.
1 Nektarine gepflanzt (gespendet von Bürgermeister Johannes Schmid) Garten bearbeiten, säen und pflanzen

2.Treffen - Löwenzahn sag an, sag an, ob dein Zahn auch beissen kann

2.Treffen 12.05.2006 16-18 Uhr In unserem Garten hinter der Sparkasse
18 Kinder nahmen teil
Aktionen des 2. Treffen´s: Garten - Unkraut entfernt, Tomaten, Paprika gepflanzt, Sonnenblumen und Kapuzinerkresse gesät.
Erdbeeren nachgepflanzt. Löwenzahn gesammelt und verarbeitet (Löwenzahngelee), Brotzeit gemacht (Löwenzahngeleebutterbrote)
Legen eines Natur-Mandalas

3.Treffen - Quer durchs Gartenbeet

3.Treffen 09.06.2006 16-18 Uhr In unserem Garten hinter der Sparkasse
14 Kinder kamen
Aktionen des 3. Treffen´s: GARTEN: Gartenarbeiten, Zierkürbisse gesäht, gehäckselt.
INSEKTENHOTEL: Blumenbeet angelegt Hollunderlimo hergestellt, Gemüse aus dem Garten mit Quark im Fladenbrot verzehrt (Gemüsedöner)

4.Treffen - Kann ich mir den Sommer aufheben?

4.Treffen 14.07.2006 16-18 Uhr In unserem Garten hinter der Sparkasse
15 Kinder kamen
Aktionen des 4. Treffen´s: GARTEN: Buschbohnen, Radieschen und Radi gesäht, Erdbeeren und Johannisbeeren geerntet
BLUMENPRESSE: Holzplatten vom Schreiner, Löcher gebohrt, geschliffen und mit Schrauben und Flügelmuttern zusammengebaut!Von außen mit folierten , gepressten Blumen verziert!
Als kleine Leckerei gab es zum Schluß noch Johannis- und Himbeeren mit Vanillequark

5.Treffen - Blattwerk aus Stein - Ferienprogramm

5.Treffen 11.08.2006 16-18 Uhr in der Schule
23 Kinder nahmen teil
Aktion des 5.Treffen´s: Mit Feilen, Messern, Stemmeisen, Säge usw. arbeiteten die Kinder Blattformen in allen Varianten aus Ytong-Steinen
Anschließend gab es noch eine Brotzeit aus; Gemüsestreifen und Quark-Dip und selbst hergestellte Kräuterlimonade

6.Treffen - Dreckspatzen decken auf

6.Treffen 15.09.2006 16-18 Uhr In unserem Garten hinter der Sparkasse
17 Kinder nahmen teil
Aktion des 6.Treffen´s: Gartenarbeiten, Gemüse vorbereitet für Rübchensuppe, anfertigen von geflochtenen Schilfsets aus Blättern und Blütenständen vom Schilf.
Anschließend wurde die Rübchensuppe gemeinsam verspeist!

7.Treffen - Was der Garten hergibt - Ernteschmaus

7.Treffen 13.10.2006 16-18 Uhr In unserem Garten hinter der Sparkasse
21 Kinder nahmen teil
Aktion des 7.Treffen´s: Gemüse ernten, Garten abgeräumt. Apfelsaft selbstgepresst, Abgeerntetes Gemüse wurde von den Kindern mit nach Hause genommen
Anschließend wurden Würstl gegrillt und dazu der selbstgepresste Apfelsaft probiert!

8.Treffen - Vogelbrotzeit

8.Treffen 17.11.2006 16-18 Uhr In unserem Garten hinter der Sparkasse
10 Kinder nahmen teil
Aktion des 8.Treffen´s: Aus Fett, Körnern, Samen, Beeren und Nüssen mischten die Kinder eine zähe Masse zum befüllen der Tontöpfe (Futterglocken)
Aus Trockenblumen wurde noch eine Deko für die Futterglocken gebastelt! Aus Hagebutten, Zapfen, Nüssen, Zweigstücken und Lampionblumen wurden Deko - Girlanden hergestellt!
Anschließend gab es noch selbstgemachten Pflaumensaft und Apfelbrot

9.Treffen - Ein Licht geht auf die Reise

9.Treffen 08.12.2006 16-18 Uhr In unserem Garten hinter der Sparkasse
21 Kinder nahmen teil
Aktion des 9.Treffen´s: Aus dicker Baumrinde Schiffchen gebastelt, darauf ein Teelicht befestigt. Bei der anschließenden Fackelwanderung am Reißinger Bach wurden die Schiffchen ins Wasser gesetzt!
Mit einer weihnachtlichen Geschichte, Kinderpunsch und Apfel-Nuss-Schnecken ließen wir den Tag gemütlich ausklingen!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen